Uro-Onkologie/ Chemotherapie

Die Anzahl der Krebserkrankungen in der Urologie ist sehr hoch. Über 40% der Krebserkrankungen sind urologische Tumore.

So ist z.B. der Prostatakrebs mit knapp 60 000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland die häufigste Krebsform des Mannes. Aber auch die Zahl der Neuerkrankungen an Blasenkrebs ist unter anderem wegen schädlicher Umwelteinflüsse und Nikotingenuss auch bei Frauen zunehmend.

In unserer Praxis erfolgt die Behandlung der Krebserkrankung in enger Zusammenarbeit mit Strahlentherapeuten und den Onkologen, dank der Kooperation im Kompetenzzentrum Uro-Onkologie, an dem auch weitere Urologen, aber  auch die Urologische Klinik im Klinikum Wilhelmshaven sowie das Krankenhaus Wittmund, beteiligt sind.

Die Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie weist auf unsere besondere qualifizierte Spezialisierung auf dem Gebiet der urologischen Krebserkrankungen und berechtigt das gesamte Spektrum der Tumorbehandlungen, einschließlich Chemotherapie, anzubieten. Dank der besonderen organisatorischen Struktur gelingt es uns, die überwiegende Zahl der Chemotherapien in der Tagesklinik unseres Uro-Onkologischen Zentrums ambulant durchzuführen.

- urologische Akuttherapie
- urologische Onkologie